Alle Farben beim Wandern und Biken

Alle Farben leuchten um die Wette, wenn der Spätsommer die Blätter langsam bunt werden lässt und die perfekte Saison für unvergessliche Wander- und Radtouren anbricht:
Der "Indian Summer" in der Wildkogel-Arena

Frisch ist die Luft am Morgen, wenn sich letzte Hochnebelreste wie kleine weiße Wattebäusche um die markanten Berggipfel klammern. Perfektes Wetter für eine Tour – egal, ob im Sattel von Gravel-, Mountain oder E-Bike. Oder einfach die Bergschuhe schnüren und den Rucksack schultern und sich Schritt für Schritt Richtung Gipfel aufmachen. Eine Schicht mehr anzuziehen schadet beim Aufbruch in der klaren Herbstluft nicht, doch schon bald fühlt man sich von der Sonne geküsst und die Wärme lässt den Sommer nochmal nachspüren.

BERGGIPFEL ZUM GREIFEN NAH

Kennt ihr das typische „Salzburger Blau“? Nein? Oft verwendet im typisch Salzburger Dirndl oder bei den Stutzen zur Lederhose. RAL 5010 – auch Enzian Blau genannt, genauso erstrahlt im Herbst der Himmel. Und die Gipfel der Dreitausender des Nationalparks Hohe Tauern stehen mit ihrem makellosen Weiß im starken Kontrast zu diesem einzigartigen Blau. In der klaren Luft sind sie wie zum Greifen nah, jedes Kar und jeder Felsvorsprung hebt sich deutlich ab. Und bevor sich die winterliche weiße Decke über die Landschaft senkt, verwöhnt die Natur unsere Augen noch einmal mit der ganzen bunten Farbpalette. Die kalten Nächte lassen die Blätter verfärben und die Bäume leuchten in allen Farben. Sattes Rot, unterbrochen von grünen Fichten und dort das gelbe Aufleuchten der Lärchen. Wer sich beim Wandern und Biken Zeit nimmt und am Gipfel einfach etwas länger verweilt und hinschaut, kann unendlich viel entdecken.

    KULINARISCHER GENUSS IM BAUERNHERBST

    Still wird es langsam am Berg. Das Insektensummen ist schon etwas leiser, die Kühe warten geduldig, um feierlich aufgekranzt und geschmückt beim Almabtrieb zurück in den Stall heimzukehren. Der blühende Almsommer neigt sich dem Ende zu und der Salzburger Bauernherbst zieht ins Land. Beim Wandern und Biken in der Wildkogel-Arena kommt man nun auf den vielen bewirtschafteten Almen in den Genuss erntefrischer regionaler Köstlichkeiten. Das typische „Schepsane“, ein Eintopf vom heimischen Schaf, frisch gepresste Säfte, Steinpilze, Beeren, Pfifferlinge und Wildgerichte nach alten Rezepten oder ganz neu interpretiert. Für eine Einkehr sollte man beim Wandern und Biken im Herbst Zeit einplanen, denn auf der Hüttenterrasse in der milden Herbstsonne typische Gerichte aus der Wildkogel Arena zu genießen, ist unbezahlbar!

    ALPENGLÜHEN ALS KRÖNUNG FÜR DIE TOUR

    Wenn sich die Sonne im Herbst nun schon etwas früher hinter den Horizont verabschiedet, erlebt man auf seiner Rückkehr ins Tal eine ganz außergewöhnliche Lichtstimmung: das Alpenglühen. Von Zartrosa bis Tiefrot leuchten die Gipfel im letzten Sonnenlicht der tiefstehenden Sonne auf. Eine dramatisch-schöne Stimmung, die den Auslöser der Kamera klicken und die Mundwinkel nach oben wandern lassen. Alle Farben schenkt uns der Herbst und mit Sicherheit werden wir auch morgen gleich wieder den Rucksack packen, um das unglaubliche Farbenspiel der Wildkogel-Arena vom frühen Morgen bis zum späten Nachmittag mit allen Sinnen zu genießen.

    Kontakt

    Kontaktieren Sie uns

    Sollten Sie Fragen rund um die Wildkogel-Arena haben, zögern Sie bitte nicht, mit uns in Kontakt zu treten. Ihr Wildkogel-Arena-Team in Neukirchen und Bramberg kümmert sich gerne um Ihre Anliegen und sorgt dafür, dass Sie in Ihrem Winter- oder Sommerurlaub in der Wildkogel-Arena bestens informiert sind und keinerlei Fragen offen bleiben.

    • Öffnungszeiten

      Tourismusbüros Neukirchen & Bramberg

      Hauptsaison:
      TVB Neukirchen: Montag - Freitag: 8 - 17 Uhr
      TVB Bramberg: Montag - Freitag: 8 - 12 Uhr und 13 - 17 Uhr
      Samstags sind wir von 8:30 - 12 Uhr telefonisch erreichbar

      Nebensaisonen:
      TVBs Neukirchen und Bramberg: Montag - Freitag: 8 - 12 Uhr und 13 - 17 Uhr

      Betriebszeiten der Bergbahnen Wildkogel 2024/25

      06.12.2024 - 08.12.2024 und
      13.12.2024 - 21.04.2025

      Betriebsbeginn:
      bis 31.01.2025: 8:30 Uhr
      01.02. - 14.03.: 8:15 Uhr
      15.03. - 11.04.: 8:30 Uhr
      12.04. - 21.04.: 8:15 Uhr

      Letzte Talfahrt von den Bergstationen: 16:30 Uhr

    Rodelbahnen

    Schneehöhen

    Am Berg:

    Im Tal:

    Anlagen