Goldener Herbst in XXL
Augenschmaus & Wandergenuss im verlängerten Wanderherbst in der Wildkogel-Arena
Die 5 Top-Argumente für den Herbsturlaub
Angenehme Temperaturen und stabiles Wetter
Herrliche Fernsicht und atemberaubende Fotomotive
Nebensaison, daher geringerer Andrang & noch mehr Gemütlichkeit
Tolle Herbstangebote der Gastgeber
Die Nationalpark SommerCard ist bis 31. Oktober gültig
Unsere Lieblingsfarbe? Herbst! Denn wenn der erste nächtliche Frost die Blätter der Bäume geküsst hat, erstrahlen sie in zartem Rot, glühendem Gold und warmem Orange. Ein warmes und buntes Farbenspiel, das man nur im Herbst bewundern kann. Und bei Wanderfreunden ist der Herbst ohnehin die Lieblingsjahreszeit. Die Sicht ist grenzenlos in der frischen, klaren Luft, der Himmel erstrahlt im herbstlich-stabilen Schönwetter in tiefem Blau und neben dem Weg wachsen saftige Beeren für einen kleinen Snack unterwegs.
Bergbahnen gehen in die Verlängerung
Für den Wanderherbst 2024 gehen auch die Bergbahnen in die Verlängerung und sorgen auch im September und Oktober für eine gemütliche Auffahrt auf den Gipfel. Und natürlich ist auch die Nationalpark-SommerCard für den perfekten Herbsturlaub noch bis 31. Oktober gültig. Mit dieser Karte hat man den Trumpf in der Hand – sie inkludiert eine tägliche Berg- und Talfahrt mit den Bergbahnen, kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und freien Zutritt zu spannenden Attraktionen.
Aber nicht nur Wanderer – auch Mountainbiker lieben den Herbst. Egal, ob hinein in die Tauerntäler rund um Neukirchen und Bramberg, oder hinauf auf den Wildkogel, ob mit oder ohne Tretkraftunterstützung durch den E-Motor – Bikes für das herbstliche Radelvergnügen können in den Sportshops beider Orte geliehen werden.
Hütten-Einkehr
Und weil eine gemütliche Einkehr auf einer der urigen Berghütten mit Sicherheit zu den kulinarischen Höhepunkten einer jeden Wanderung oder Biketour zählt, lassen auch etliche Hüttenwirte ihre Türen im Herbst noch weit für hungrige und durstige Besucher geöffnet. Vielerorts kommen die Zutaten frisch von Wald und Wiese auf den Teller – selbstgepflückte Beeren und Pilze oder Wildgerichte haben nun Saison! Und wenn das Wetter einmal Regentropfen vom Himmel schickt, dann rückt man in den Almen zusammen, lauscht dem „Hoagascht“ (den Geschichten) der Hüttenwirte und wartet einfach, bis die Sonne wieder hervorkommt.
Bauernherbst-Feste
Der Herbst ist aber auch Zeit der Ernte, der Feste und Traditionen. Nach einem langen Almsommer kehrt das Vieh wieder zurück in den heimischen Stall und die letzte Heuernte wird eingefahren. Das ist Grund zum Feiern! Der Salzburger Bauernherbst ist gespickt mit traditionellen Veranstaltungen. Bei Almabtriebsfesten, Bauernmärkten und Hoffesten findet man herzhafte und süße Köstlichkeiten aus der Region, erlebt Tradition und überliefertes Brauchtum oder blickt den Handwerkern beim Erstellen ihrer Kunstwerke über die Schulter. Und wer mag, schwingt ausgelassen das Tanzbein, denn aufg‘spüt wird mit heimischen Klängen bei jedem Fest.
Viele herzliche Gastgeber aus Neukirchen und Bramberg sorgen mit ihren bis weit in den Herbst geöffneten Betrieben in jeder Kategorie dafür, dass man nach all den Festen und Urlaubs-Angeboten am folgenden Tag wieder bestens ausgeruht und erholt ist für die nächste Wanderung.