DIE PERFEKTE BRETTLJAUSN
Die Krönung für einen wunderschönen Wandertag in der Wildkogel-Arena: eine Einkehr in einer der urigen Hütten mit einer deftigen Brettljausn - sie ist aus der Österreichischen Genusskultur nicht wegzudenken. Wir verraten, was unbedingt mit auf's Brettl muss, damit die im Urlaub so liebgewonnene Brotzeit auch daheim gelingt.
KÄSE
Keine Brettljause kommt ohne Käse aus. Egal, ob milder Butterkäse oder würziger Pinzgauer, löchriger Emmentaler oder eingelegter Frischkäse. Die Milch für den Käse kommt im Sommer direkt von der Alm und die Bauern stellen ihren Käse mit der Fertigkeit ihres traditionellen Handwerks her.
SPECK
Hauchdünn oder in feine Streifen (Stifterl) geschnitten, gut durchzogen oder mager – ausgewogen gewürzt, mit Sorgfalt geräuchert und gereift. So präsentiert sich der Hauptdarsteller jeder Brettlause – der Speck. Und da im Fett bekanntlich der Geschmack liegt, darf man bei der Brettljause ruhig zum gut durchzogenen Bauchspeck greifen.
BAUERNBROT
Eine resche Kruste, die richtig schön kracht beim Reinbeißen und ein saftigdunkles Inneres – so soll das Brot für eine Brettljause sein. Selbstgebacken, frisch vom Hofladen oder aus einer der traditionsreichen Bäckereien in Neukirchen und Bramberg.
HARTWÜRSTE
Bei einer Brettljause liegt meist ein scharfes Messer, damit man sich selbst je nach Geschmack dünne oder etwas dickere Scheiben von der Hartwurst abschneiden kann. Hartwürste sind Rohwurstspezialitäten von edlem Rind- und Schweinefleisch oder sogar vom heimischen Wild. Je länger luftgetrocknet die Wurst, desto härter ist sie.
HARTGEKOCHTE EIER
Nicht nur optisch ein dekorierender Hingucker, sondern auch geschmacklich ein Highlight auf der Brettljause: Ein hartgekochtes Smaragdei. Peter und Christine Ranggetiner vom Käferhof in Mühlbach sorgen mit den Smaragdeiern ihrer glücklichen Hennen für zusätzliche Regionalität am Teller.
GRAMMELSCHMALZ
Diese österreichische Spezialität wird aus ausgelassenem Speck hergestellt. Unter Rühren wird er langsam gekocht und dabei erhält man das streichfähige Schmalz und die knusprigen Grammeln.
BAUERNBUTTER
Sahnig gelb ist die sommerliche Bauernbutter. Das kommt daher, dass die Kühe auf den Almweiden rund um die Wildkogel-Arena die fettesten und besten Almkräuter finden. Und das schmeckt man auch in der Butter. Meist schön verziert und frisch aus dem Model landet die Butter im Stück auf dem Brettl.
DEKORATION
Frische Radieschen, Zwiebeln, Paprika und Tomaten aus dem Garten eignen sich fein aufgeschnitten perfekt als farbige Tupfer und g’schmackige Dekoration.
WO GIBTS'S WAS?
Viele der Zutaten erhält man frisch von den Bauern beim wöchentlichen Dorfmarkt sowie Freitagabend bei den Platzkonzerten in beiden Orten. Oder man besucht bei einer kleinen Wanderung die gut bestückten Hofläden der Bauern rund um Neukirchen und Bramberg. Auch das Feinkostgeschäft „Guat drauf“, die Metzgerei Rumpold, Schöppl’s Speckladen und die Lebensmittel-Geschäfte haben ein großes Sortiment an frischen regionalen Produkten für die perfekte Brettljausn. Und wer sich erst einen Überblick verschaffen möchte, klickt sich durch die Plattform „Regionale Genussmomente“ auf www.wildkogel-arena.at – alles unter dem Thema der Nachhaltigkeit.