Sehnsuchtsorte
Lieblingsplätze in der Wildkogel-Arena
Die Augen erfreuen sich über atemberaubende Ausblicke, umgeben von Stille und dem Duft des Waldes. Wir alle sehnen uns wieder zurück an die schönsten Plätze unseres letzten Urlaubs in der Wildkogel-Arena, aber es gibt bestimmt noch viel neues zu entdecken! In unserer "Bucket-List" stellen wir acht Plätze vor, die man in der Wildkogel-Arena unbedingt einmal besucht haben sollte.
1. Kröndlhorn
Dieser wunderschöne Berg ist ein wahrer Grenzgänger – denn direkt über diesem Gipfel verläuft die Grenze zwischen Tirol und Salzburg. Mit 2.444 m ist er einer der höchsten Berge in den Kitzbüheler Alpen. Direkt am Gipfel befindet sich eine kleine Kapelle, die Platz für nur 1 oder max. 2 Personen bietet und auf der Wanderroute findet man weitgehend Abgeschiedenheit vom Alltag.
2. Untersulzbach Wasserfall
Ein einzigartiges Naturdenkmal findet sich, eingebettet in einem idyllischen Wald, am Eingang ins Untersulzbachtal. Über 80 m fallen die tosenden Wassermassen in die Schlucht. Von zahlreichen Aussichtsplattformen bieten sich spektakuläre Aussichten und entlang des Geolehrweges „Blick ins Tauernfenster“ gelangt man ins Schaubergwerk Hochfeld.
3. Talschluss Habachtal
Das Habachtal führt mitten hinein in den Nationalpark Hohe Tauern und ist nicht nur bei E-Bikern, Familien, Smaragdsuchern und Mineraliensammlern ein beliebtes Ausflugsziel. Am Ende dieses wunderschönen Hochtals finden sich etliche aussichtsreiche Routen für Wanderer und Bergsteiger.
4. Seebachsee
Der idyllische Seebachsee liegt in einem Kar inmitten der Venedigergruppe auf rund 2.085 m Seehöhe. Ein Themenweg verrät Interessantes über die heimischen Wälder, den See und das Almgebiet. Für wadelstarke Wanderer lohnt sich diese Tour mit ca. 1.035 Höhenmetern jedenfalls. Die Variante über die „Munau“ ist besonders zu empfehlen.
5. Venedigerweg
Nicht nur Kinder sind begeistert von diesem tollen Erlebnisweg. Mit viel Spaß geht es hinein ins Obersulzbachtal mit Ausblick auf den Großen Geiger. Zahlreiche Attraktionen wie die 60 m lange Hängebrücke und Kinderalmen mit Spielestationen machen diese Wanderung für die Kids zu einem echten Abenteuer.
6. Untersulzbachtal (Aschamalm)
Die Aschamalm befindet sich noch in der Außenzone des Nationalparks Hohe Tauern. Hier grasen Kühe und Schafe auf den Almwiesen zwischen lichten Lärchenwäldern. Direkt hinter der Hütte jedoch beginnt die Nationalpark Kernzone und das einzigartige „Wildnisgebiet Sulzbachtäler“ (IUCN-Anerkennung 2019), das sich ursprünglich und wild präsentiert.
7. Trattenbachtal (Filzenscharte)
Von Neukirchen aus führt dieses wunderschöne Seitental zur Filzenscharte an der Landesgrenze zu Tirol. Das „Hintere Filzenschartenmoos“ auf ca. 1.630 m ist ein Naturkleinod im Oberpinzgau. Die Moorlandschaft ist ein wichtiger Lebensraum für seltene Pflanzen und Insekten.
8. Gletscherweg Obersulzbachtal
Vom Hopffeldboden gelangt man mit dem Nationalpark Taxi zum Ausgangspunkt dieses Themenweges im Obersulzbachtal. Kurz nach der Postalm, bei der Materialseilbahn der Kürsingerhütte, startet der Gletscherweg. Vorbei an Gletschermoränen führt der Weg im alpinen Gelände zum neu entstandenen Gletschersee im Bereich der ehemaligen türkischen Zeltstadt.