Stimmungsvoll

… wenn es ruhig und beschaulich wird.

Dicke Schneeflocken sinken lautlos zu Boden und warmer Fackelschein vertreibt hell flackernd die Dunkelheit. Der Duft von fruchtigem Punsch und Keksen liegt in der Luft. Fröhliches Kinderlachen auf dem Eislaufplatz mitten im Ort und sanft schnauben die Pferde, die leise klingelnd die Kutsche durch die märchenhafte Schneelandschaft ziehen. Diese stimmungsvollen Seiten der Wildkogel-Arena sorgen nicht nur im Advent für Momente zum Durchatmen und Energietanken.

    Advent, Advent…

    Wer in der Vorweihnachtszeit voller Vorfreude zum Skifahren in die Wildkogel-Arena kommt, erlebt neben dem Einschwingen im Schnee eine Zeit voll stiller Tradition und gelebtem Brauchtum. Nach einem Tag auf der Piste bummelt man durch die Stände beim Bramberger „Advent a de Berg“ beim Dorf-Pavillon (7.+8. Dezember) oder beim Neukirchner Advent (13.-15. Dezember) an denen liebevoll Selbstgemachtes und Produkte aus der Region angeboten werden. Bei einer „Schermtax“-Adventwanderung mit der Märchenerzählerin Iris Unterhofer lauscht man Geschichten „von tanzenden Schneeflocken und funkelndem Sternenschimmer“ entlang des Laternenweges (7. Dezember). Da kommt sogar der größte Weihnachtsmuffel in Stimmung. Ein jährliches Highlight im Advent ist die Adventlesung der Kulturgruppe „Schreib´s auf“ im Tauriska Kammerlanderstall (14. Dezember). Hier lauscht man selbst verfassten Gedichte und Weihnachtsgeschichten und lässt sich ganz sanft in den Bann der stillen Zeit ziehen.

      Der Neukirchner Advent entführt seine Besucher in eine Welt voller Tradition und Handwerkskunst, ganz im Sinne der Pinzgauer Bräuche. Die liebevoll dekorierten Stände laden zum Verweilen ein und bieten eine Vielzahl regionaler und handgefertigter Schätze an – von duftenden Adventgestecken über naturbelassenes Holzspielzeug bis hin zu kunstvoller Keramik. Weihnachtliche Lesungen stimmen auf die stille Zeit ein. Für Kinder und Tierfreunde sorgt der kleine Streichelzoo mit Eseln und Ziegen für leuchtende Augen und unvergessliche Momente. Ein magisches Erlebnis ist auch die romantische Pferdekutschenfahrt, bei der kräftige Noriker-Pferde durch die winterliche Landschaft ziehen. Der Adventmarkt entlang der Marktstraße Neukirchen wird zudem durch den glitzernden Kunst-Eislaufplatz ergänzt, auf dem sich Groß und Klein in eleganten Schwüngen ausprobieren können.

        In Bramberg wird der Advent auf einzigartige Weise gefeiert – mit einer Mischung aus traditioneller Handwerkskunst, festlichen Weihnachtskrippen und volkstümlicher Musik. Bei herzhaften Pinzgauer Köstlichkeiten sorgen die bekannten Musikgruppen wie die "Meissnitzer Band" und das "Tauernecho" für weihnachtliche Klänge und eine gemütliche Atmosphäre.
        Wer es warm und kuschelig mag, ist im Salzburger Wollstadel mit spannenden Einblicken in die Kunst des Räucherns und Wissenswertem über die Verarbeitung der Pinzgauer Bergschafwolle bestens aufgehoben. Die Wollstadel-Damen zeigen, wie aus der Wolle wunderschöne Hausschuhe, Pullover, Schultertücher, Handschuhe und Filzhüte entstehen.

         

        Pferdeschlittenfahrten

        Warm eingemummelt in dicke Decken geht es am großen Holzschlitten sachte ruckelnd und von starken Pferden durch die Winterlandschaft gezogen mitten hinein ins Winterwunderland. Egal, ob bei Tag oder Nacht – die mächtigen Gipfel der Hohen Tauern bewundern, die tiefverschneiten Bäume vorbeiziehen sehen oder den Sternenhimmel auf sich wirken lassen, allein, mit dem Liebsten oder gleich der ganzen Familie. Eine Fahrt im Pferdeschlitten ist für kleine und große Passagiere ein beeindruckendes und ganz entspanntes Abenteuer. Alle Anbieter in Bramberg und Neukirchen finden sich unter www.wildkogel-arena.at 

        Wanderung im Fackelschein

        Der kalte Schnee knirscht unter den Sohlen der warmen Winterstiefeln und der Atem hängt wie ein kleines Federwölkchen über den Köpfen. Das millionenfache Funkeln der Schneekristalle im warmen Fackelschein vertreibt die Dunkelheit des Winterabends. Die wöchentliche Fackelwanderung setzt sich in Bewegung und der warme Schein begleitet die Teilnehmer mehrmals wöchentlich um 20:00 Uhr in Neukirchen und Bramberg durch die Winterlandschaft. Mehr dazu finden Sie auf www.wildkogel-arena.at

         

        Kontakt

        Kontaktieren Sie uns

        Sollten Sie Fragen rund um die Wildkogel-Arena haben, zögern Sie bitte nicht, mit uns in Kontakt zu treten. Ihr Wildkogel-Arena-Team in Neukirchen und Bramberg kümmert sich gerne um Ihre Anliegen und sorgt dafür, dass Sie in Ihrem Winter- oder Sommerurlaub in der Wildkogel-Arena bestens informiert sind und keinerlei Fragen offen bleiben.

        • Öffnungszeiten

          Tourismusbüros Neukirchen & Bramberg

          Hauptsaison:
          TVB Neukirchen: Montag - Freitag: 8 - 17 Uhr
          TVB Bramberg: Montag - Freitag: 8 - 12 Uhr und 13 - 17 Uhr
          Samstags sind wir von 8:30 - 12 Uhr telefonisch erreichbar

          Nebensaisonen:
          TVBs Neukirchen und Bramberg: Montag - Freitag: 8 - 12 Uhr und 13 - 17 Uhr

          Betriebszeiten der Bergbahnen Wildkogel 2024/25

          06.12.2024 - 08.12.2024 und
          13.12.2024 - 21.04.2025

          Betriebsbeginn:
          bis 31.01.2025: 8:30 Uhr
          01.02. - 14.03.: 8:15 Uhr
          15.03. - 11.04.: 8:30 Uhr
          12.04. - 21.04.: 8:15 Uhr

          Letzte Talfahrt von den Bergstationen: 16:30 Uhr

        Rodelbahnen

        Schneehöhen

        Am Berg:

        Im Tal:

        Anlagen